Alone in the Dark 5

gameFactor
Basierend auf 28 Reviews
userFactor
Basierend auf 1 Votes

Beschreibung

Alone in the Dark 5 ist ein Action-Survival-Spiel, bei dem der Spieler in die Rolle von Edward Carnby schlüpft, der darum kämpft, eine Nacht alleine im Central Park von New York zu überleben.

Gefahr liegt in der Luft, in menschlicher und übermenschlicher Gestalt, und Carnby muss die Geheimnisse des Central Parks aufdecken und die Wahrheit herausfinden, über das, was mit ihm und einer der größten Städte der Welt geschieht.

  • Komplett zerstörbare Welt
  • Detaillierte Gegenstände in der Umgebung. Fast jedes Objekt kann in Echtzeit benutzt oder bedient werden (Seile festbinden, Molotow-Cocktails herstellen, Kanister in der Luft zerschießen, alle Türen zerstören).
  • Feuer - Als Waffe benutzt kann Feuer auf alle beweglichen brennbaren Objekte/Figuren übergreifen und die unmittelbare Umgebung zerstören.
  • Freiheit - Spieler können mit Fahrzeugen im Spiel überall hinfahren
  • Der Spieler kann aus dem fahrenden Auto springen und es so als Waffe benutzen
  • Keine Begrenzung: Der Spieler kann überall dorthin, wo ein Mensch in dieser Situation ebenfalls hin könnte
  • Man kann so weit sehen, wie das Auge reicht.
  • Erzähltiefe - Die Entwickler Eden Studios haben die Zutaten von gefeierten TV-Dramaserien wie 24 oder Lost genommen und sie erfolgreich in das Videospiel eingebracht.
  • Egoperspektive - Zur Simulation der körperlichen Verfassung (z. B. Zwinkern, um die Sicht zu verbessern)
  • Intuitives Inventar - Man kann nur Gegenstände bei sich tragen, die auch realistisch transportiert werden können.
  • Pathfinding (Wegsuche)/KI - Feinde werden durch Geruch und Sicht aufgespürt
  • Moralische Entscheidungen haben Einfluss auf den Verlauf des Spiels.

Tests

88
Zocker Heaven (Ausgabe 04/2008)
Man nehme eine ordentliche Portion unheilvolle Schatten, deutlich mehr als ein dutzend abscheuliche Kreaturen, einen angreifbaren Titelhelden, sowie einen ausgewogenen Mix aus Waffen, Objekten und Rätseln
82
GameStar (Ausgabe 08/08)
Alone in the Dark ist ein Paradebeispiel, wie man Spiele zu inszenieren hat - sei es durch die wendungsreiche Handlung, die fantastischen Skriptsequenzen oder die interessanten Figuren.
80
PC Games (Ausgabe 08/08)
Das innovative Inventar, die realistischen Fahrzeuge, ein erkundbaerer Park, tolle Grafik, Episodenstruktur, Feuer, Physik, kombinierbare Items und vieles mehr - alles drin, alles funktioniert. Wow!
76
Krawall
"Alone in the Dark" erfüllt leider nicht die hohen Erwartungen die der Publisher durch die große Werbekampagne selbst generiert hat. Für Fans von soliden Action-Horror-Spielen dürfte der Titel dennoch interessant sein.
74
GameZone
Der Titel weiß durch die vielen spaßigen Minigames, die Physik und Detailverliebtheit im Inventar durchaus zu überzeugen. Mit Horror hat der Titel aber leider ungefähr so viel am Hut wie die Bratz-Reihe mit Actionshootern. Die Historie der Reihe wurde bei der Entwicklung einfach vergessen. Alles in allem eine enttäuschende obere Mittelklasse und eine weitere Serie, die sich weit von ihren Wurzeln entfernte.
70
Eurogamer
Noch vor dem Ende seid Ihr tausend Mal gestorben, habt über Rätseln geflucht und geschwitzt und Euch über die Steuerung aufgeregt. Nur um hinterher zu merken, dass da doch ein irgendwie neuartiges und spielenswertes Erlebnis hinter Euch liegt.
68
4Players
Technisch durchaus ansprechend, bleibt der mutmaßliche Horror inhaltlich vieles schuldig.
62
EXP
Ich habe mich lange Zeit auf das neue „Alone in the Dark“ gefreut. Wirklich. Ich habe dem Titel entgegen gefiebert. Und jetzt? Ich ziehe meinen Hut vor Atari und Eden Games. Noch nie in meinem Leben habe ich eine derart aufwendig betriebene Werbekampagne für ein dermaßen unterdurchschnittliches Spiel gesehen. Aber wie heißt es so schön? Man lernt nie aus.
56
SFT Magazin (Ausgabe 08/08)
Leider stört die verhunzte deutsche Sprachausgabe das Flair.
56
ComputerBild Spiele (Ausgabe 08/08)
Flüchten, Klettern, Kämpfen: Dieses Spiel ist von der ersten Sekunde an mitreißend. Tödliche Flammen und eklige Monster halten den Spieler auf Trab.

Benutzer Bewertungen

Noch keine Kommentare vorhanden, teile uns deine Meinung mit!
Aktueller Preis:7,24 EUR
Gebraucht ab:1,50 EUR
Jetzt kaufen

Infos

Publisher: Atari
Entwickler: Eden Studios
Genre(s): Action
Spieler: 1
USK: ab 18
Release: 19.06.2008
gF Besitzer 2
Wishlist

Screenshots

Videos

gameFactor
Community
  • gF Games: 2477