F.E.A.R

gameFactor
Basierend auf 70 Reviews
userFactor
Basierend auf 2 Votes

Beschreibung


Alarm im Raumfahrt-Komplex: Terroristen haben das hoch geheime Gebäude gekapert. Die Regierung entsendet ein Sondereinsatz-Kommando, doch dann durchdringt ein seltsames Funksignal den Äther und kappt den Kontakt. Letzte Bilder der Überwachungskamera zeigen ein Bild des Grauens: Das Team ist buchstäblich zerfetzt worden. Was ist passiert?

Dieser Frage geht der Spieler nach. Als Mitglied der Eliteeinheit „First Encounter Assault and Recon“ (F.E.A.R.) ist er ein lebender, atmender Hightech-Krieger, ausgestattet mit überirdischen Reflexen und leistungsfähigen Schusswaffen. Schon bald steht er maskierten Kämpfern gegenüber. Die greifen frontal und im Verborgenen an, bilden Rudel, nutzen den Schatten als Tarnung

Features:

  • Science-Fiction-Ego-Shooter mit einzigartiger Mischung aus packender Action und blankem Horror.
  • Spektakuläre DirectX 9-Grafiktechnologie mit Per-Pixel-Lighting, Shadow Volumes, Normal Mapping und Shader-Nutzung.
  • Aufwändige Spezialeffekte intensivieren das Spielerlebnis: Funken sprühen, Objekte bersten, Explosionen füllen das Bild.
  • Die Havok-2-Engine sorgt für eine glaubwürdige Simulation physikalischer Gesetze.
  • Computergegner mit Künstlicher Intelligenz auf höchstem Niveau: Angreifer formieren sich und nutzen Gruppentaktiken.
  • Die heißesten Hightech-Waffen weit und breit: Schrauben-Granate, Schnellschuss-Schlachtkanone, Subatomar-Blaster.
  • Inklusive innovativem Zeitraffer-Feature!

Tests

96
Bravo Screenfun (Ausgabe 11/05)
Wer hat Angst vorm kleinen Mädchen? Nach diesem Meistwerk jeder!
92
EXP
Ein spannender, rundum gelungener Shooter, der mir auch im Multiplayer viel spaß macht und anders als der aktuelle Trend nicht nur zwei Modi anbietet.
91
GamesWelt
Kein Zweifel: Mit F.E.A.R. hat Monolith mit Sicherheit den innovativsten und intensivsten, ja einfach den besten First-Person-Shooter des Jahres 2005 abgeliefert.
91
GameZone
Wer also einen halbwegs aktuellen PC unter dem Schreibtisch stehen hat, sollte sich diese einmalige Shooter-Erfahrung der übernatürlichen Art definitiv nicht entgehen lassen.
90
GBase
Zwar bietet das Spiel mit knapp zehn Spielstunden keine wochenlange Unterhaltung, aber verglichen mit einem Horrorfilm, bei dem ich einfach nur auf den Fernseher starre und das Spektakel nach knapp zwei Stunden vorbei ist, nehme ich bei F.E.A.R. an der Handlung teil und lasse mir auf eine neue Art und Weise Angst, nein F.E.A.R., einflössen.
90
Netzwelt
Nach etwa neun Stunden Solo-Spielzeit ist der Spuk vorbei. Der Lohn der Angst: eine aufregende Spielerfahrung, die auf Grund der genialen Feuerwechsel und des gepflegten Grusels im Gedächtnis bleibt.
89
GameStar (Ausgabe 11/05)
Horror-Shooter nahe am Meisterwerk.
88
PC Action (Ausgabe 11/05)
F.E.A.R. ist ein Hammerspiel. Ohne Frage das beste Actionspiel der letzten Monate.Der erhoffte 95%-Überflieger stellt es allerdings nicht dar. Dazu sind die Rätsel zu doof, die Selbstschussanlagen zu nervig und es gibt bei weitem zu wenig Abwechslung.
87
PC Games (Ausgabe 11/05)
F.E.A.R. gewinnt, obwohl nicht frei von Schwächen, die Herzen der Spieler.
86
PC PowerPlay (Ausgabe 10/05)
Nichts für schwache Nerven! Mit Gruselstory, Schockeffekten und blitzgescheiten Gegnern rüttelt F.E.A.R. heftig am Thron des Genreprimus Half-Life 2. Der beste Shooter seit Half-Life 2.
80
Eurogamer
Denn F.E.A.R. hat gar nicht vor, Euch in eine fremde Welt zu entführen, Euch außergewöhnliche Plätze zu zeigen. F.E.A.R. will auf Euch schießen, sich mit Euch messen, Euch Horden um Horden seiner gerissensten Gegner entgegenstellen - F.E.A.R. will Euch Angst einjagen. Wenn es das ist, was Ihr wollt, dann – liebe Leute – habt Ihr Eure neue Referenz gefunden!
80
ComputerBild Spiele (Ausgabe 12/05)
Alleine und im Dunkeln dürften selbst hartgesottene Zeitgenossen den einen oder anderen Schauer auf dem Rücken spüren.

Benutzer Bewertungen

10
eric114
Gruseliger als eine nackte Angela Merkel. Unglaublich spannend und mitreißend. Dichte Atmosphäre und klasse Grafik. Genial, einfach nur genial. F.E.A.R ist Horro seinesgleichen.
8
TheTwoBeats
Wenngleich ich dem Spiel viele Höhepunkte zuspreche, hat es doch einige Längen, die mir unangenehm aufgefallen sind. Zwar sind auch diese Scharmützel aufgrund der guten Gegner-KI durchaus reizvoll gewesen, haben jedoch viel von der bis dahin aufgebauten Spannung wieder kaputt gemacht.

Besser scheint mit da das Add-On Extraction-Point gelungen zu sein. Das kommt kompakter daher und kann den Spannungsbogen daher auch besser aufrecht erhalten.

Auch wenn es sicher für Kritik gesorgt hätte, die Spiellänge zu kürzen - weniger wäre hier meines Erachtens mehr gewesen.

Aber das sind Kritiken, denen sich ein Spiel stellen muß, daß zur Oberklasse gehört. Und F.E.A.R. gehört zweifellos dazu.

Gebraucht ab:1,39 EUR
Jetzt kaufen

Infos

Publisher: Vivendi Universal
Entwickler: Monolith Productions
Genre(s): Action
Spieler: 16
USK: ab 18
Release: 17.10.2005
gF Besitzer 6
Wishlist

Screenshots

Alle F.E.A.R Bilder

Videos

gameFactor
Community
  • gF Games: 2477