RollerCoaster Tycoon

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Beschreibung

Für alle Fans von Wirtschaftssimulation, die gerne Freizeitparks besuchen und/oder sich gerne in abenteuerliche Achterbahnen wagen, gibt es als Herausforderung inzwischen drei Teile des Spiels "RollerCoaster Tycoon".

Das Spielprinzip von "RollerCoaster Tycoon" ist einfach zu erklären. Es geht in erster Linie darum, in verschiedenen Szenarien entweder
a.) einen bereits bestehenden Freizeitpark zu modernisieren oder
b.) diesen zu erweitern bzw.
c.) einen Park, auf einem leeren Gelände mit einer bestimmten Thematik aufzubauen.
Um die geforderten Missionen erfolgreich abzuschließen, muss entweder eine bestimmte Parkbewertung und Besucherzahl oder Gewinnsumme erreicht werden.

In freien Missionen können die erfahrenen Spieler mit viel Geschick und Fantasie einen eigenen Park planen und errichten. Doch damit nicht genug, im Menüpunkt "Achterbahn-Designer" lassen sich die unglaublichsten Bahnen selbst entwerfen und durch Speicherung im laufenden Spiel einbauen.

Am Anfang stehen einige Karussells wie z. B. Riesenrad, Geisterbahn oder kleinerer Achterbahnen zur Verfügung. Es liegt nun beim Spieler u. a. Gehwege, Ess- und Trinkstände sowie Souvenirläden aufzustellen und mit den bestehenden Bahnen genug Besucher in den Park zu locken. Der Boden des Parkterrains kann zur Verschönerung erhöht bzw. gesenkt oder sogar mit einer Wasserlandschaft versehen werden.

Eintrittspreise sorgen für genug Kapital um weitere, eigene Achterbahnen zu bauen, das Budget für Forschung und Technik aufzustocken, damit neue Stände oder Fahrgeschäfte erfunden und freigeschaltet werden.

Damit alles reibungslos funktioniert und der Park sauber bleibt, sollten folgende Dinge beachtet werden:

- Monteure einstellen um die Fahrattraktionen zu warten
- Reinigungskräfte einstellen um die Gehwege zu säubern und die Blumen zu bewässern
- in regelmäßigen Abständen Werbung für den Park oder ein bestimmtes Fahrgeschäft in Auftrag geben
- die Besucher in all ihren Wünsche zufrieden zu stellen (Hunger und Durst stillen und lange Warteschlangen vermeiden)

"RollerCoaster Tycoon" bietet viele Stunden Spaß und Unterhaltung und wird im Prinzip niemals langweilig.

Tests

96
Bravo Screenfun (Ausgabe 04/1999)
Origineller Kirmes-Trubel für Coaster-Fans und Freunde intelligenter Computer-Unterhaltung.
80
PowerPlay (Ausgabe 04/1999)
Edlich erfüllt sich das Klische: Ein Spiel für die ganze Familie
80
PC Action (Ausgabe 4/1999)
Gut geklont, halb gewonnen - WiSim mit extremen Bastel-Flair.
79
GameStar (Ausgabe 04/1999)
Fürs Vergnügen muß man immer zahlen: Oder man eröffnet selbst eine attraktive Großkirmes mit allen Schikanen und wird binnen weniger Stunden zum millionenschweren Kirmes-König. Nette Kirmes-Verwaltung mit Bedienmankos.
78
PC Games (Ausgabe 04/1999)
Was für ein frecher Klon - und ein guter noch dazu: Rollercoaster Tycoon ist das Theme Park für Fortgeschrittene. So detailgetreu wir möglich, so wirklichkeitsgetreu wie nötig, dabei einfach zu bedienen
74
PC Joker (Ausgabe 04/1999)
Das wuselige Treiben, verzückte Gekreische und die attraktionsspezifische Musikbegleitung können sich sehen bzw. hören lassen.
73
ComputerBild Spiele (Ausgabe 10/01)
Rollercoaster Tycoon macht schnell Lust auf mehr und kann den Spieler nächtelang an den Bildschirm fesseln.

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Gebraucht ab:7,10 EUR
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Infos

Publisher: Microprose
Entwickler: Chris Sawyer
Genre(s): Simulation
Spieler: 1
USK: ab 6
Release: 19.03.2003
gF Besitzer 1
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