Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

gameFactor
Basierend auf 13 Reviews
userFactor
Basierend auf 0 Votes

Beschreibung

Simons Welt steht Kopf. Und er gleich mit. Die Bewohner der bereits aus den ersten drei Teilen bekannten Zauberwelt bitten ihn mittels einer Nachricht aus dem Totenreich um Hilfe. Oder war doch alles nur ein eigenartiger Traum? Der Sache muss unser Held natürlich auf den Grund gehen und macht sich mit seinem magischen Wandschrank auf die Reise. Es dauert nicht lange, und er dringt dabei in Dimensionen vor, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat... Simon und Alix, die Enkelin des Zauberers Calypso Mehr als 600.000 verkaufte Exemplare machen Simon the Sorcerer zu einer der erfolgreichsten Adventure-Serien aller Zeiten. Hunderttausende von Fans weltweit warten heute auf das Comeback des eigenwilligen Jungzauberers, um sein neustes haarsträubendes Abenteuer mitzuerleben. Das Spiel Simon hat es nicht leicht in der realen Welt. In der fernen Zauberwelt wurde er als Held gefeiert, doch in seiner eigenen Wirklichkeit will ihm nichts richtig gelingen. Nicht mal eine kleinliche Diskussion mit seinem jüngeren Bruder ums Fernsehprogramm kann er für sich entscheiden: Eine heranfliegende Fernbedienung schickt ihn in den unfreiwilligen Mittagsschlaf. Simons Welt Im Traum erscheint ihm eine wohlbekannte junge Lady. Es ist Alix, die Enkelin des Zauberers Calypso, der Simon damals zum ersten Mal in die Zauberwelt rief. Alix berichtet, dass die ferne Dimension in schrecklicher Gefahr sei und dass er gebraucht würde, um die Bewohner vor dem Übel zu retten. Das lässt sich Simon nicht zweimal sagen. Er lädt seinen guten, alten Dimensionsreise-Kleiderschrank mit einem Energy-Drink auf und startet seine Reise in die Zauberwelt. Dort angekommen, findet Simon zunächst alles unverändert vor. Seltsam ist nur, dass sämtliche Leute, auf die er trifft, ihn bestens kennen und ihn an Gefallen erinnern, die er ihnen angeblich gestern versprochen hat. Sie werden ihn doch nicht etwa verwechseln? Simon bemüht sich schon bald darum, das Verwirrspiel aufzuklären. Da läuft ihm Alix über den Weg. Die kann sich zwar nicht erinnern, ihn in einer Vision um Hilfe gerufen zu haben, aber dafür beendet sie in aller Entschlossenheit ihre Beziehung mit Simon, den sie für einen hoffnungslosen Spießer und Pedanten hält, und stapft davon. Unser Held wundert sich schon etwas: Würde er sich nicht dran erinnern, wenn er mit der hübschen Alix ein Verhältnis gehabt hätte? Und was sagt es über sein Deo aus, wenn die Mädchen mit ihm Schluss machen, bevor die Beziehung überhaupt angefangen hat? Nachdem sich Simon ein Wortgefecht mit einer Teilzeitgouvernante geliefert, den hochtrabenden Geschäftsideen eines Brückentrolls gelauscht sowie Bekanntschaft mit dem Rotkäppchen und seinen ebenso bissigen Kumpanen gemacht hat, findet er endlich die Spur des Übeltäters, die direkt in die düstersten Gegenden der Stadt führt. Als Simon in eine finstere Gasse tritt, traut er seinen Augen nicht: Er steht sich selbst gegenüber. Doch es ist ihm nicht vergönnt, den Identitätsdiebstahl mit seinem Doppelgänger in aller Ruhe zu bereden, denn dieser ruft sofort die Wache und lässt Simon wegen angeblicher Verbrechen in den Kerker werfen. Für Simon ist dies erst der Anfang eines verrückten Abenteuers mit infamem Königsmord, Sumpfsuppe mit neuer Rezeptur, verdrehten Märchen und depressiven Hühnern - kein Klacks für einen Helden, auch wenn für ihn Chaos das halbe Leben ist... Pressestimmen PC PowerPlay 11/06: "liebevoll detaillierte Hintergründe, bislang gezeigte Rätsel gut durchdacht" Potential: sehr gut PC Action 5/07: "Lustiges Abenteuer ... durchdacht, logisch und sehr unterhaltsam" Wertung: Sehr gut (81%) Einzelspieler Wendungsreiche Story mit vielen originellen Charakteren und pechschwarzem Humor Hunderte einfallsreicher und durchgängig logischer Rätsel Komfortables Quest-Tagebuch für die optimale Übersicht zu allen Aufgaben Bildschöne Schauplätze und eine klassische Steuerung faszinieren Jung und Alt.

Tests

81
PC Action (05/2007)
Lustiges Abenteuer mit typischem Simon-Flair. Durchdacht, logisch und sehr unterhaltsam.
81
PC PowerPlay (03/2007)
Klasse sind dafür die Rätsel: Nicht bockschwer, sondern genau richtig - Kombinationsrätsel habe ich sowieso am Liebsten. Da störts mich auch nicht, wenn ich mal auf Anhieb ein Objekt nicht finde, das gehört zum Knobel-Dasein dazu.
80
PC Games (04/2007)
Deutschland entwickelt sich zu einem perfekten Standort für Adventures. Sogar Kult-Figur Simon erwacht hier zu neuem Leben!
80
GameStar (04/2007)
Schöne Fortsetzung des Adventure-Klassikers.
78
Games Aktuell (03/2007)
Vergessen Sie den schlimmen dritten Teil Simon hat es immer noch drauf, auch wenn es für eine Hit-Auszeichnung nicht ganz reicht.

Benutzer Bewertungen

Noch keine Kommentare vorhanden, teile uns deine Meinung mit!
Aktueller Preis:44,95 EUR
Gebraucht ab:4,50 EUR
Jetzt kaufen

Infos

Publisher: Playlogic
Entwickler: Silverstyle
Genre(s): Adventure
Spieler: 1
USK: Freigegeben
Release: 23.02.2007
gF Besitzer
Wishlist

Screenshots

Videos

gameFactor
Community
  • gF Games: 2477