Stalker

gameFactor
Basierend auf 55 Reviews
userFactor
Basierend auf 2 Votes

Beschreibung

Strahlende Zukunft in der verbotenen Zone
Im Jahre 1986 erschütterte eine starke Explosion das Atomkraftwerk von Tschernobyl und löste eine der verheerendsten nuklearen Katastrophen der Geschichte aus. 20 Jahre vergehen, bis eines Tages eine erneute Explosion das alte Reaktorgelände in ein grellweißes Licht taucht. Doch die wahren Ursachen bleiben im Dunklen...

Seit dieser Zeit werden ansteigende Energiestörungen beobachtet, die lokale tödliche Anomalien verursachen, gegen die selbst die beste Schutzkleidung wirkungslos ist. Im Jahre 2012 gelingt es ersten Expeditionen unter Missachtung der geltenden Gesetze, die Region zu erkunden, die nun als "die Zone" bezeichnet wird. Unter jenen, die sich hineinwagen, befinden sich die S.T.A.L.K.E.R., Glücksritter und Plünderer, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um verstrahlte Artefakte zu erlangen, die hohe Preise auf dem Schwarzmarkt versprechen. Doch sie sind nicht allein. Das ukrainische Militär ständig auf den Fersen, müssen die S.T.A.L.K.E.R. sich gegen wilde mutierte Kreaturen zur Wehr setzen, die in der Region leben, und zugleich ihre Konkurrenten bei der Jagd nach wertvollen Artefakten abhängen. Unter ihnen gibt es einen S.T.A.L.K.E.R., der sich noch tiefer in das Herz von Tschernobyl hineinwagen wird, um die wahre Vergangenheit der Zone und eine noch dunklere Zukunft zu enthüllen.

Features:

  • Survival-Shooting-Action, gepaart mit Taktik-Elementen: Intelligenter Spielspaß und anspruchsvolles Gameplay auf höchstem technischem Niveau
  • Ist es echt oder nur ein Spiel? Ein realistisches postatomares Szenario mit über 70 % Original- Bildmaterial aus Tschernobyl in atemberaubender Hi-End-Grafik
  • Packende Storyline, in der der Spieler immer mehr Verschwörungen und finsteren Geheimnissen auf die Spur kommt, mit spannenden Wendungen und verschiedenen Enden
  • Riesige Spielwelt auf 30 Quadratkilometern mit sich verändernden Anomalien
  • Einzigartig ausgefeilte KI: Viele der S.T.A.L.K.E.R., Händler oder Monster in der Zone führen unabhängig vom Spieler quasi ein eigenes Leben
  • Handel mit Waffen, Artefakten und Gegenständen zur Verbesserung der Ausrüstung
  • Einmalige Waffen: Gravitations- und psychotropische Waffen, Telekinese, Telepathie und Gedankenkontrolle
  • Tag-/Nacht- und Wettersimulation, die direkten Einfluss auf das Verhalten der Lebewesen in der Zone hat
  • Die Zone lebt: Ausgefeilter Mehrspieler-Modus für unbegrenzte Langzeitmotivation

Stalker revolutioniert den Single Player Modus durch dynamische Ereignisse ohne die Verwendung von Skriptcode.

Tests

96
Bravo Screenfun (Ausgabe 4/07)
Technisch stark und groß!
91
Eurogamer
Die hohe Wertung gibt es also nicht für eine makellose Schönheit, sondern für den genialen Genre-Mix und das morbide Szenario, das sich mit seinem Realitätsbezug als genialer Schachzug entpuppte. Kaufen!
90
GameStar (04/2007)
Meine Güte, dieses Spiel ist kein Spiel, sondern ein Gefühl.
89
PC Action (05/2007)
Atmosphärisch, spannend, lebendig - ein Muss für jeden Ego-Shooter-Fan!
88
Netzwelt
Herzstück des Spiels ist jedoch klar der Einzelspielermodus. Er macht S.T.A.L.K.E.R. zu einem höchst atmosphärischen Shooter und zu einem der schauerlichsten überhaupt. Dem wäre auch ohne Monster und Mutanten so.
88
Netzwelt
Herzstück des Spiels ist klar der Einzelspielermodus. Er macht S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl zu einem höchst atmosphärischen Shooter und zu einem der schauerlichsten überhaupt. Dem wäre auch ohne Monster und Mutanten so.
85
4Players
Das ist kein 08/15-Shooter von der Storystange, sondern ein markantes Abenteuer mit einer unheimlich intensiven Stimmung..
83
PC Games
Ein unkomplizierter Ballerspaß mit toller Optik.
81
Games Aktuell (04/2007)
Ein gelungener Genre-Mix, der mehr Licht als Schatten bietet. Seinen Vorschusslohrbeeren wird der Titel aber keinesfalls gerecht.
78
ComputerBild Spiele (Ausgabe 05/07)
Der Spieler spürt förmlich die bedrückende und gefährliche Umgebung der Sperrzone.
77
PC PowerPlay (04/2007)
Unterm Strich bleibt es bei einem soliden Shooter mit reizvollem Szenario, der außer seinem angedichteten Ruf nichts Besonderes vorzuweisen hat.

Benutzer Bewertungen

10
TheTwoBeats
Trotz etlicher Bugs, trotz nervenzehrender Laufwege, trotz mäßigem MulitplayerPart - das Spiel gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Ich habe es verschlungen wie noch kein Spiel zuvor.

Und weil es mich so gefesselt hat, gebe ich dem Titel trotz aller Mängel die volle Punktzahl.

Aktueller Preis:19,95 EUR
Gebraucht ab:1,20 EUR
Jetzt kaufen

Infos

Publisher: THQ
Entwickler: GSC Gameworld
Genre(s): FPS
Spieler: 8
USK: ab 18
Release: 22.03.2007
gF Besitzer 8
Wishlist

Offizielle Webseite

Screenshots

Videos

gameFactor
Community
  • gF Games: 2477