Windchaser

gameFactor
Basierend auf 13 Reviews
userFactor
Basierend auf 0 Votes

Beschreibung

Windchaser kombiniert in einem innovativen Genre-Mix 3-D-Echtzeit-Taktik mit einer tiefgreifenden storybasierten Kampagne, vielen Fantasy-Rollenspielelementen und einer Prise Strategie in Form der namens gebenden Windchaser, die als mobiles, ausbaubares, Hauptquartier dient.

Nimm das Schicksal der Welt in deine Hand
Der Spieler schlüpft in die Rolle des Helden Ioan und übernimmt somit das Kommando über die "Windchaser". Unterstützt wird er durch seine temperamentvolle Freundin Shara und Caine, Anführer und Mentor der Windchaser-Gilde. Ioan und seine Gilden-Freunde werden in einen uralten Konflikt verwickelt, der ihnen all ihr Können abverlangt.

Wie alles begann...
Vor langer Zeit legte ein verheerender Krieg die industrielle Hochkultur von Ensai und all ihre Errungenschaften in Schutt und Asche. Fast alles Wissen ging durch den sogenannten "Weltenbrand" verloren. Eine Waffe von unvorstellbarer Zerstörungskraft fegte über die Welt hinweg - zahlreiche Ruinen zeugen noch immer vom Grad der Verwüstung. Nur mühsam bauten die wenigen Überlebenden, in Abkehr von der alten Welt, eine naturverbunden-spirituelle, von Gilden geprägte Gesellschaft auf. Dabei nutzten sie die wiederentdeckten technischen Artefakte aus der Zeit vor dem "Weltenbrand", die ihnen noch heute wie mächtige Magie vorkommen. Die florierenden Städte der Neuzeit tauschen ihre Güter mit Hilfe von Luft-Segelschiffen unterschiedlichster Art und Größe aus, die über die weiten Gras-Ozeane von Ensai segeln.

Die Windchaser und ihre Besatzung
An Bord der "Windchaser" trainiert der Spieler seine Helden und neue Mitstreiter, die mit im Kampf erworbenen Erfahrungspunkten in unterschiedlichen Charakterklassen stufenweise aufsteigen. Drei verschiedene Kampfstile erlauben es, je nach Gegner und Situation die jeweils beste Taktik in Gruppenkämpfen einzuschlagen. Mit den gesammelten Artefakten aus alter Zeit lässt sich das Schiff durch zahlreiche Upgrades erweitern. Als mobiles Hauptquartier kann die "Windchaser" im Laufe des gesamten Spiels nach eigenem Belieben angepasst und dauerhaft stärker ausgebaut werden.

  • Stark storybasierte und von Intrigen durchzogene Kampagne
  • Mobile Gildenluftschiffe als Basen der Gildenoperationen
  • Forderndes Taktik System in den Echtzeit-Schlachten
  • Erfahrungspunkte für jeden einzelnen Charakter und Veränderung seiner Rolle, ganz nach den wünschen des Spielers
  • Neueste Version der Shark3d Engine (u.a. "Dreamfall")

Tests

78
GameZone
Trotz der Mängel, wozu auch die etwas altbackene Technik zählt, ist Windchaser ein gelungenes Erstlingswerk von Chimera Entertainment. Falls es einen zweiten Teil gibt, darf man einiges erwarten.
76
OnlineWelten
Auch wenn ich mir an manchen Gegnergruppen durchaus einige Zeit die Zähne ausgebissen habe, ich habe weiter gespielt und das nicht des Reviews wegen, sondern weil die taktischen Schlachten schnell meinen Ehrgeiz geweckt haben. Und wie die Story ausgeht, wollte ich natürlich auch wissen!
75
GamesWelt
... Versierte – und frustresistente – Strategiefans könnten hieran ihre wahre Freude haben. Für Einsteiger dürfte das Spiel aber ein Alptraum sein.
74
4Players
Knapp vorbei: Story und Kampfsystem können nicht alle Schwächen ausbügeln!
72
GameStar (Ausgabe 07/08)
Zum rot-grün-blauen Kampfsystem habe ich allerdings eine Hassliebe entwickelt: Das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist zwar grundsätzlich klasse, aber viel zu kompliziert und sperrig umgesetzt.
70
PC Action (Ausgabe 08/08)
Ordentlicher Genre-Mix mit interessanter Story und guten Ideen - aber auch einigen Mängeln.
70
Eurogamer
Hier muss man ordentlich Geduld mitbringen und arbeiten, um den Spaß ans Laufen zu kriegen. Die Mühe wird für Taktiker und Denker aber in jedem Fall belohnt. Also Leute: Anpacken und Kohlen schippen, der Party-Zug fährt nicht von alleine!
70
Gamona
Tolle Story und Atmosphäre – leider macht Windchaser beim Gameplay zu viele Fehler. RTS-Fans können dennoch einen Blick riskieren!
52
SFT Magazin (Ausgabe 07/08)
Die spannende Story und Atmosphäre ziehen Sie ins Spiel.
41
ComputerBild Spiele (Ausgabe 08/08)
Der bunte Cocktail aus Rollen- und Strategiespiel hat seine beschwingten Momente, schmeckt aber insgesamt etwas bitter.

Benutzer Bewertungen

Noch keine Kommentare vorhanden, teile uns deine Meinung mit!
Aktueller Preis:14,99 EUR
Gebraucht ab:1,88 EUR
Jetzt kaufen

Infos

Publisher: Anaconda
Entwickler: Chimera Entertainment
Genre(s): RPG
Spieler: 1
USK: ab 12
Release: 09.05.2008
gF Besitzer
Wishlist 1

Screenshots

Alle Windchaser Bilder
gameFactor
Community
  • gF Games: 2477