Anders als in den Vorgängern ist es bei GTA:VCS möglich, nach einer Festnahme oder Krankenhausaufenthalt alle verlorenen Waffen zurückzubekommen. Dazu muss der Spieler jedoch eine größere Summe vor der Polizeistation oder dem Krankenhaus bezahlen. Die übliche Sammelaktion besteht diesmal aus dem Abschießen von 99 roten Luftballons (in Anspielung des 80er Jahre Hits 99 Luftballongs von Nena). Amokläufe / Rampages sind auch in der deutschen Version möglich. Die Spielfigur ist in der Lage für eine begrenzte Zeit zu schwimmen, jedoch nicht zu tauchen. Dennoch ist es im Gegensatz zu GTA: SA nicht möglich, gesperrte Gebiete zu betreten, da diese Gebiete auch im Wasser durch unsichtbare Barrieren umgeben sind. Wie im Vorgänger kann die Kleidung der Spielfigur im Versteck gewechselt werden. Zusätzlich bietet das Spiel die Möglichkeit die erste Fahrt innerhalb einer Mission zu überspringen, wenn eine Mission ein zweites Mal angefangen wird.
Die Stadt selbst ist die gleiche, die man aus dem Spiel GTA: Vice City kennt. Da die Handlung vor GTA:Vice City spielt, sind einige Details verändert. Beispielsweise die Villa aus GTA: Vice City: Hier ist ein Flügel des Gebäudes sowie der Garten noch nicht fertiggestellt. Die Stadt ist, wie üblich in der Serie, zunächst nicht komplett freigeschaltet.
Im Vergleich zum direkten Vorgänger GTA: Liberty City Stories sind einige neue Fahrzeuge vorhanden, wie Helikopter, Jet-Skis und BMX-Bikes. Zudem kann der Spieler in den Verstecken besondere Fahrzeuge direkt kaufen, wie z. B. ein kugelsicheres Motorrad oder einen Hubschrauber. Wie bei GTA: Vice City, das in der selben Stadt spielt, sind keine Schienenfahrzeuge vorhanden.
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