Opoona

gameFactor
Basierend auf 40 Reviews
userFactor
Basierend auf 0 Votes

Beschreibung

Die Story des Games ist schnell erzählt: Opoona, ein Tizianer, und seine Familie, bestehend aus Vater, Mutter, Bruder und Schwester, unternehmen eine Reise zum Planeten Randroll. Auf dem Weg werden sie angegriffen und wähend der Evakuierung ihres Raumschiffes getrennt. Nachdem Opoona eine Crashlandung auf dem Planeten Landroll hingelegt hat kommt er wieder zu sich und findet sich in einem Bett wieder ohne zu wissen was genau passiert ist.

Die Aufgabe des Spielers, welcher die Rolle von Opoona übernimmt, besteht darin herauszufinden was passiert ist und sich wieder mit der Familie zu vereinen. Nur ist das einfacher gesagt als getan, denn auf dem Planeten Landroll gibt es gar seltsame Gesetze und die gesamte Bevölkerung ist in eine Art von Kasten unterteilt welche auch bestimmen was man tun und lassen soll.

  • drei unterschiedliche Protagonisten
  • über 150 Gegnerarten
  • Lizenzbasiertes Jobsystem
  • actionreiches Bonbon-Kampfsystem
  • Shopping- & Sammelmöglichkeiten
  • facettenreiche SciFi-/Fantasy-Spielwelt
  • Planung & Story: Sachiko Sugimura
  • künstlerische Leitung: Shintaro Majima
  • Soundtrack von Hitoshi Sakimoto

Tests

75
GBase
Das erste klassische Japano-Rollenspiel für die Wii ist da! Und obwohl ich auf den ersten Blick alles andere als begeistert war, konnte mich Opoona immer mehr fesseln.
75
4Players
„Liebe auf den zweiten Blick: Hinter der kindlichen Fassade schlummert ein ausgewachsenes Rollenspielvergnügen.”
71
Wii Magazin (Ausgabe 04/08)
Bevor Opoona anfängt zu glänzen, müsst ihr euch durch viel Granit beißen. Leider.
70
GamePro 08/2008
Fast schon unerträglich langsame Dialoge, fragwürdiges Missionsdesign und unübersichtliche Areale verhindern eine höhere Wertung.
70
NintendoFront
Wegen den einfachen Kämpfen, der kindgerechten Story und dem bunten und kindischen Grafikstil richtet sich „Opoona“ klar eher an die jüngeren Zocker, die mit dem Titel aber sicherlich ihren Spaß haben werden.
70
NintendoWiiX
Opoona ist, genau wie seine Spielwelt, in eine Licht- und eine Schattenseite geteilt.
67
NZone (Ausgabe 10/08)
Leider kommt auch bei den Nebenquests nie wirklich Spielfreude auf, man fühlt sich eher genötigt, diesem oder jenem Job nachzugehen.
67
GamesWelt
Die Dialoge sind viel zu langatmig, Nebenmissionen geraten zu monotonen Lückenbüßern und die Minimap bereitet Kopfzerbrechen – das sind alles Kritikpunkte, die einen faden Beigeschmack hinterlassen.
65
Wiiinsider
Werden Rollenspieler mit Opoona endlich Futter für ihre Wii bekommen? Bedingt. Wer auf eine fesselnde Story verzichten und sich mit der knuffigen Optik anfreunden kann, sollte sich das Game näher betrachten. Denn trotz kleiner Patzer im Gamedesign kann das ausgefallene Kampfprinzip überzeugen und die Aspekte des „Lifestyle RPG“ (Jobs ausführen, Freunde finden) sind immerhin ein netter Ansatz.
62
Maniac 11/2008
Kindgerechtes RPG-Bonbon mit einfacher Spielmechanik und altmodischen Zufallskämpfen.

Benutzer Bewertungen

Noch keine Kommentare vorhanden, teile uns deine Meinung mit!
Aktueller Preis:9,95 EUR
Gebraucht ab:7,90 EUR
Jetzt kaufen

Infos

Publisher: KOEI
Entwickler: ArtePiazza
Genre(s): RPG
Spieler: 1
USK: ab 6
Release: 12.09.2008
gF Besitzer 1
Wishlist

Offizielle Webseite

Screenshots

Alle Opoona Bilder

Videos

gameFactor
Community
  • gF Games: 2477